Sprache auswählen

Klank 01 NOVAMNationaal Accordeon ConcoursNationaal Accordeon ConcoursLogo Hohner

logo kunstraad CMYK 200x29

logo Scholten-Kamminga fonds

Einen besonderen Dank an Geldgeber und unsere Sponsoren. Dieses Ereignis wäre ohne ihre Unterstützung nicht möglich..

HohnerVerhoeven WitgoedServiceKüchentreff Stadskanaal   Muziekhuis Da CapoSternVelsibKüchentreff Stadskanaal

9. Ausgabe: Sonntag 15. Mai 2022

Groepsfoto Die neunte Ausgabe des Internationalen Akkordeonfestivals im Theater Geert Teis in Stadskanaal war ein Erfolg. Die Vertragskünstler waren alle anwesend und das ist immer spannend. Dies gilt insbesondere für ausländische Künstler. Den Organisatoren Jac & Jeanne Puts ist es in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der International Akkordeon Festival Foundation wieder einmal gelungen, ein abwechslungsreiches und faszinierendes Programm mit exzellenten Akkordeonisten und Spitzenmusikern aus dem In- und Ausland zusammenzustellen. Das Programm war von 13:30 bis 17:00 Uhr mit einer großen Pause von 30 Minuten. Unten sehen Sie einige Bilder von Albert Engels, grapho, Nieuw-Buinen.

01 P1012408 k1 Mathias Rugsveen aus Norwegen.
Der 18-jährige Mathias eröffnete das Festival mit dem Konzertstück Op.79 (Finale) – Carl Maria Von Weber und Barber in Seville – Giaochino Rossini, arr. Alexander Dmitriev. Er spielt sowohl klassische als auch virtuose Unterhaltungsmusik. Sein 1. Set von 20 Minuten spielte er solo und in seinem 2. Set spielte er zusammen mit der Rhythmusgruppe. Ab seinem 10. Lebensjahr hat er an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen und viele Preise gewonnen, um nur einige zu nennen: 1. Platz Coupe Mondiale 2021 in München, Deutschland, Junior Virtuoso Entertainment und 2. Platz Tropée Mondial 2021, Junior Varieté Show. Wir werden in Zukunft noch viel von ihm hören. Mathias ist auf Facebook zu finden und er hat auch einen YouTube-Kanal.

02 P1012401 k1Jean Louis van Dam aus den Niederlanden.
Jean Louis van Dam stammt aus einer musikalischen Familie und lernte das Akkordeonspiel von seinem Großvater Coen van Orsouw. Jean Louis ist ein Tausendsassa, er spielt Klavier und Akkordeon, er ist Komponist und Arrangeur und er ist Produzent in seinem eigenen Heimstudio und er hat sein eigenes CD-Label „I Say Music“. In seinem 1. Set spielte er Songs wie Love in Rhytm, my grandpa, La Mer und Bei mir bist du schon. Außerdem spielte er den Musette-Walzer von Piet Verzijde mit dem Titel „Coen“.
In seinem 2. Set spielte er einige Medleys bekannter holländischer Lieder wie Oh Johnny, What have you changes in these years, In a kutsche und tief in meinem Herzen. Diese Medleys luden das Publikum zum Mitsingen oder Mitsummen ein, und das taten sie auch.
Website: https://www.jeanlouisvandam.nl/

03 P1012372 k1
Dantong Wang aus China.
Dantong Wang wurde vom Publikum für ihr subtiles virtuoses Spiel und ihren wunderbar mit ihrem Akkordeon kombinierten Gesang geschätzt. Im ersten Set spielte sie mit der Combo von Bert van Erk und Rene van Astenrode, darunter Minor Swing von Django Reinhardt und Bossa Dorado von Dorado Schmitt. Auch das einfühlsame Lied Hymne à l'amour von Edith Piaf mit Gesang ihrer französischen Freundin Maeva Araci fand großen Anklang. Sie spielte ihr zweites Set-Solo aus ihrem Wettbewerbsrepertoire mit einem wunderschönen Medley de vales de Paris von Claude Thomain und La marche de Radetsky von Johann Strauss (Vater) in einem Arrangement von Dimitri Saussard. 2021 gewann sie den 74. Coupe Mondiale in München und den 58. Internationalen Akkordeonwettbewerb Klingenthal jeweils in der Kategorie Virtuose Unterhaltung.
Facebook: https://www.facebook.com/people/Dantong-Wang/100033950850241/

04 P1012412 k1Maaike Bosscher und Gertie Bruin (NL).
Maaike und Gertie spielten einen Satz von 20 Minuten und dies kam beim Publikum gut an. Auch solche Auftritte machen das Programm breit und abwechslungsreich, mit kurzen Sessions, damit es nicht langweilig wird. Auch diese beiden akustischen Instrumente passen gut zusammen. Seit vielen Jahren ist es der Wunsch meiner Frau Jeanne Puts-Leenaers, eine Harfenistin auf die Bühne zu holen. Teilweise dank der Suche von Gertie Bruin hatten wir schließlich Erfolg. Sie eröffneten ihren Auftritt mit dem Song „Nocturne“ von Rolf Løvland, der 1995 den 40. Eurovision Song Contest in Dublin gewann. Sie beendeten ihr Set mit dem Song Ach Margrietje von Louis Neefs.
Website Maaike Bosscher: http://www.harpuithethart.nl/
Website Gertie Bruin: https://www.gertiebruin.nl/

03 P1012372 k1
Jan Timmer (NL).
Der mittlerweile 18-jährige Jan Timmer aus Coevorden stand schon einmal auf der Bühne im Stadskanaal, um genau zu sein 2016, 2017, 2018 und 2020. Am Anfang mit einem Song und dann langsam zu zwei Songs. Aber wir dachten, es wäre an der Zeit, Jan einen Satz von 20 Minuten spielen zu lassen. Und damit war er auch päpstlich auf dem Flyer, Plakat und im Programmheft. Er spielte ua El Caballero von Jules Vasseur und Ungarischen Tanz von Johannes Brahms. Am beeindruckendsten war jedoch seine Darstellung von Aster Piazzollas Adios Nonino. Wir können von einem sehr gelungenen Auftritt sprechen, Glückwunsch Jan!

04 P1012412 k1Bert van Erk (NL).

Bert studierte klassische Gitarre am Konservatorium in Amsterdam. Nach dem Wechsel zum Kontrabass spielte er mit verschiedenen Künstlern, darunter dem Akkordeonisten Harry Mooten. Derzeit spielt er im Gronings Drie Sterren Trio, unter anderem mit Gertie Bruin (Akkordeonist) und Don Hofstee (Gitarrist). Jeden Montag leitet er im Konzertsaal des Kunstencentrum Vrijdag in Groningen die „Open Jazz Session“, an der eine Mischung aus fortgeschrittenen Musikern und Anfängern teilnimmt. Das ist der Straßenfußball in der Musik.

Sowohl Bert als auch Rene boten wieder einmal hervorragende rhythmische und musikalische Unterstützung und nutzten den Raum, den die Akkordeonisten ihnen hin und wieder für Solos boten, gut aus.

website: https://www.bertvanerk.nl/

08 P1012333 k1 08 P1012329 b2 k1

Rene van Astenrode (NL).
René studierte Schlagzeug an den Konservatorien in Groningen und Den Haag. Derzeit ist er Leiter des Duos/Quartetts Good Vibes in Groningen, das auch seine eigenen Kompositionen spielt. Während des Festivals glänzte René mit seiner Virtuosität am Vibraphon. Rene spielte zwei Lieder mit dem Akkordeonisten Jean Louis van Dam, La Mer – Charles Trenet, Albert Lasry und Bei mir bist du schön – Sholom Secunda auf dem Vibraphon.
Website: http://www.renevanastenrode.nl/

City Hotel Stadskanaal City Hotel StadskanaalFinale.

Dieser schöne musikalische Nachmittag endete gegen 17 Uhr mit allen Teilnehmern auf der Bühne. Traditionell wurde das Lied We'll meet again von Vera Lynn von den Musikern verwendet. Mary Veldkamp aus Assen war wieder bereit, dieses Lied zu singen, danke Mary.

Organisation und Präsentation:
Jac & Jeanne Puts in Zusammenarbeit mit der International Accordion Festival Foundation.

Für die Organisatoren ist es immer eine große Erleichterung, wenn alles glatt gelaufen ist, denn bei so einem Event kann alles schiefgehen. Im Juli 2017 gründeten wir die International Accordion Festival Foundation mit einem Vorstand, der aus 5 Personen bestand, darunter die Akkordeonlehrer Gertie Bruin und Henk Puister, und wir fanden Gina Verhoeven als bereitwillige Schatzmeisterin. Wir hoffen, die Kontinuität dieses einzigartigen Akkordeon-Events auch in Zukunft gewährleisten zu können. Und hiermit eine freundliche Bitte, für die 10. Ausgabe, die am Sonntag, den 16. April 2023 stattfindet, mindestens eine Person aus Ihrer Familie und/oder Bekannten mitzubringen, damit wir den Raum unten füllen können.

Danke an alle Sponsoren und Geldgeber und alle, die dazu beigetragen haben, dieses schöne Akkordeon-Event zu ermöglichen.

Im Leben und Wohlbefinden hoffen wir, Sie am Sonntag, den 16. April 2023, wieder im Geert Teis Theater begrüßen zu dürfen.

Jac & Jeanne Puts
Grootzeil 17
9501 JL Stadskanaal

Voor vragen of opmerkingen: Telefoon 06-83014316

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.